Mittwoch, 28. Juni 2017

Abschied nehmen

Jetzt ist es also soweit: ab nächster Woche wird Miniminga2, meine Kleinste, mein Baby flügge. Vor kurzem habe ich noch gejammert, dass ich immer noch keinen Kitaplatz habe und jetzt fängt die Eingewöhnung schon in ein paar Tage an. Puh, so kann sich das Blatt wenden!

Natürlich freu ich mich über den Kitaplatz, über die tolle Betreuung dort (denn ich kenne die Einrichtung schon von Miniminga1) und auch, dass ich bald wieder arbeiten gehen kann. Und doch ereilt mich jetzt die Angst oder das ungute Gefühl, dass sie jetzt schon in die Kita geht. Wieso eigentlich?

Sie hat gerade erst das Krabbeln und Hinsetzen gelernt, alles ist aber noch ein bisschen wacklig und flutscht noch nicht perfekt. Miniminga2 ist noch sehr auf mich bezogen, braucht doch noch ihr Vormittagsschläfchen und ist einfach noch ein Baby. Hilfe!


Lustigerweise hatte ich diese Angstgefühle bei Miniminga1 nicht. Gut, als Miniminga1 in die Kita kam, war sie vier Monate älter als ihre Schwester jetzt, war daher etwas mobiler und natürlich mehr Kleinkind. Sie konnte sich schon ein bisschen ausdrücken, was sie braucht oder was sie stört. Aber die Kleinste kann ausser "Mama" noch gar nichts sagen. Wird sie sich verständlich machen können? Werden ihre Bedürfnisse erkannt und gestillt?

Generell bin ich bei Miniminga2 eh irgendwie ängstlicher. Vielleicht liegt das ja an unserer Vorgeschichte oder an der Tatsache, dass sie mit allergrösster Wahrscheinlichkeit mein letztes Baby sein wird. Anscheinend ereilt mich jetzt der Abschiedsschmerz, dabei konnte ich bisher doch kaum erwarten, dass das Kind endlich in die Kita kommt. Und jetzt ist der Tag da und ich krieg Bammel - verkehrte Welt.

Puh!

Aber sie wird in eine ganz tolle Einrichtung gehen mit sehr herzlichen Erzieherinnen. Das beruhigt mich (auch wenn ich vor meinem inneren Auge schon die grösseren Kinder sehe, die meiner Kleinsten die Bauklötze über den Schädel ziehen).

Ich bin mir sicher, es wird ihr dort gefallen. Und wir machen ja eine gaaaaanz sanfte, langsame Eingewöhnung. Sollte es aus irgendwelchen Gründen nicht klappen oder wenn sie die Kita so gar nicht mag, dann lassen wir uns einfach was anderes einfallen.

Hach... da muss jetzt wohl die Mama mal lernen loszulassen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen